18.10.2023: TTC bei der Andro Kids Open

TTC Blau-Rot Schaephuysen war mit 11 Jungen und Mädchen
dabei, wobei die Jüngsten gerade einmal 6 Jahre alt
waren. Begonnen wurde das Turnier mit einer Eröffnungs-
feier. Danach starteten zunächst die Doppelwettbewerbe.

Am Abend wurde noch ein Rahmenprogramm mit den Borussia Düsseldorf-Stars Timo Boll und Dang Qui angeboten, die ihr Können in Schaukämpfen zeigten und frenetisch gefeiert wurden. Außerdem begeisterte der momentan bekannteste Tischtennis-Influencer Adam Bobrow die Zuschauer mit seiner Komik und lustigen Art, Tischtennis gegen Kinder zu spielen.
Am zweiten Tag begannen schon früh um 8:00 Uhr die Einzel in Vierergruppen und wurden am dritten Tag fortgesetzt. Die jeweils beiden Erstplatzierten erreichten die Hauptrunde, während die Dritten der Gruppen in einer Trostrunde weiterspielten. Mit den Siegerehrungen am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr endeten die Spiele.
Hervorragend abgeschnitten haben dabei vom TTC in der Gruppe Jungen 17 Lucas Weihe und bei der Jungen 15 Leon Feltes, die erst im Viertelfinale der Trostrunde ausschieden. Mika Glodowski (Jungen 15) und Oscar Wojtasik (Jungen 9) erreichten sogar in der Hauptrunde das Achtelfinale. Einen überraschenden Pokal im Doppel gab es für Runa Füllings und Sofia Banse für den vierten Platz bei den Mädchen 9.
In einem Rahmenprogramm wurde zudem für die Jüngsten ein Talent Cup ausgetragen, wo es in verschiedenen Disziplinen um Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit ging. Dort erkämpfte sich Sofia Banse den dritten Platz.
Bei allen Wettkämpfen unterstützten sich die Spieler und Spielerinnen gegenseitig und wurden auch durch zahlreiche mitgereiste Eltern kräftig angefeuert.  Begleitet wurden die 11 Jungen und Mädchen während der drei Tage von den Trainern Oliver Woitasik, Wolfgang Kalischke und von Jugendwart Marlon Lauer. Sie organisierten auch die Hin- und Rückfahrten. Drei Kinder hatten es allerdings vorgezogen, mit ihren Eltern in der bereitgestellten Turnhalle zu übernachten.
Am Ende der Veranstaltung war deutlich zu erkennen, dass diese erlebnisreichen Tage den Kindern nicht nur sehr viel Spaß gemacht haben, sondern dadurch auch die Motivation neu geweckt wurde. Dementsprechend eifrig wird jetzt dienstags und donnerstags ab 17:00 Uhr in der Turnhalle Schaephuysen trainiert und mit großer Spannung die kommende Meisterschaftssaison im Bezirk Niederrhein erwartet.