11.03.2022: Skat-Marathon beim TTC Schaephuysen

„18, 20, zwo, ….  - weg“, so klang es jetzt wieder beim
TTC Blau-Rot Schaephuysen in der Gaststätte „Zur Linde“,
nachdem man in den letzten beiden Jahren coronabedingt
passen musste und kein Skatturnier durchführen konnte.
Gespielt wurde in zwei Spielrunden zu je 21 Spielen, wobei
zur Halbzeit die Tischgruppen neu ausgelost wurden und für
Jost Messing jetzt Richard Koeters weiterspielte. Bis dahin
war Skatbruder Wolfgang Kalischke mit fast 600 Punkten
Vorsprung klar in Führung gegangen.

In der zweiten Spielrunde hatte jedoch der „Quereinsteiger“ Richard die besseren Karten auf der Hand, und mit zunehmender Spieldauer bahnte sich ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ an. Und tatsächlich: Nach über viereinhalb Stunden Skat-Marathon trennten die beiden nur 39 Punkte. Der zur Halbzeit in Führung liegende Wolfgang Kalischke hatte mit 1526 Punkten auch am Ende noch einen knappen Vorsprung und konnte sich als Sieger über das Preisgeld und den Wanderpokal freuen. Auf den 2. Rang kam Richard Koeters mit 1487 Punkten. Den 3. Platz belegte mit 952 Zählern Klaus Haever.

Die weiteren Platzierungen:
Norbert Serwe    889 Punkte
Bruno Tschapo    818 Punkte
Klaus Tebarth    235 Punkte

Natürlich ließen es sich der Sieger und weitere Spieler nicht nehmen, noch die ein oder andere Runde zu kredenzen, so dass es nach dem Turnier auch nach Mitternacht noch gutgelaunt weiterging. Dieses Turnier ist seit 1973 fest im Veranstaltungskalender des TTC verankert, und es ist zu wünschen, dass auch in Zukunft weiter gereizt, gestochen und getrumpft wird, dann hoffentlich wieder mit größerer Beteiligung.

Für weitere Fotos des Turnieres bitte HIER KLICKEN

Bericht und Fotos: Norbert Sievers