11. September 2021: Jungen schlagen sich wacker bei den Kreismeisterschaften

erste Teilnahme an Kreismeisterschaften überhaupt. Die
drei starteten in der Klasse Jungen 13 und alle drei schlugen
sich wacker. Die Vorrunde wurde in Gruppenspielen („jeder
gegen jeden“) ausgetragen, für die Gruppenbesten ging es
in der Hauptrunde im „Einfach-KO“-System weiter.

Während sich Leon Feltes leider schon nach der Vorrunde verabschieden musste, erreichten Mika Glodowski und Jonah Hochkirchen nach sehenswerten und spannenden Spielen die Hauptrunde. Dort trafen die beiden direkt im Viertelfinale aufeinander, wo sich Jonah mit starker Leistung souverän den Einzug in die nächste Runde sichern konnte. Im Halbfinale wartete dann mit Elia Gerritzen einer der Titelanwärter. Gegen den Favoriten hielt Jonah lange Zeit gut mit, musste dem Nieukerker aber letztendlich doch zum Sieg gratulieren. Beim anschließenden Spiel um Platz 3 wiederholte sich die spannende Begegnung aus der Vorrunde: Jonah Hochkirchen musste erneut gegen den Straelener Tony Kuhlen ran. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen, hatte der Straelener am Ende die Nase vorn, so dass Jonah Hochkirchen Bronze knapp verpasste und auf dem 4. Rang landete.

Alle drei Schaephuysener können mit ihrem „Debüt“ bei den Kreismeisterschaften insgesamt sehr zufrieden sein und freuen sich schon aufs nächste Mal. „Nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr sind wir froh, dass unser Tischtennisnachwuchs mal richtige ‚Turnierluft‘ schnuppern konnte. Alle hatten viel Spaß“, zeigte sich Jugendwart Wolfang Kalischke zufrieden.

Markus Hochkirchen