50 Jahre Tischtennisclub Blau-Rot Schaephuysen

Am 6. Juni 1964 wurde in der Gaststätte Hermann Winters der TTC ins Leben gerufen. Zu den Gründern gehörten damals Manfred Basten, Lothar Bauer, Fritz Dahmen, Hans Peter Dahmen, Otto Dahmen, Ernst Gerhard Elders, Gerhard van der Giet, Peter Hoesemanns, Günther Neu, Norbert Sievers, Karl Tebarth und Klaus Tebarth. Diese 12 tischtennisbegeisterten jungen Leute hatten schon vorher zusammengefunden, um unter recht einfachen Verhältnissen (grün lackierte Spanplatte in einer kleinen Garage auf der Hubertusstraße) Tischtennis zu spielen.

Folgende Schlagzeile konnte man zehn Jahre später beim ersten kleinen Jubiläum in der Zeitung lesen.

TTC Bild 001 klein

Bei der Gründerversammlung wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender: Günther Neu

2 Vorsitzender: Hans Peter Dahmen

Schriftführer: Otto Dahmen

Kassierer: Klaus Tebarth

Im alten Saal bei Winters in der 1. Etage fanden wir eine größere Spielmöglichkeit, in der wir schon zwei Platten aufstellen konnten. Trainiert wurde zunächst einmal wöchentlich. Hier wurde dann auch die erste Vereinsmeisterschaft ausgetragen, die folgendes Ergebnis brachte:

TTC Bild 002 klein

1. Otto Dahmen

2. Fritz Dahmen

3. Lothar Bauer

4. Karl Tebarth

5. Gerhard van der Giet

6. Hans Peter Dahmen

7. Ernst Gerhard Elders

8. Klaus Tebarth

9. Günther Neu

10. Peter Hoesemanns

11. Manfred Basten

TTC Bild 003 klein

Ein erstes Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus Hochkamer endete mit einer knappen 7:9 Niederlage. Leider war das Tischtennisspielen im Saale Winters nicht von langer Dauer, denn wenn oben im Saal gespiel wurde, waren die Erschütterungen unten in der Gaststätte so groß, dass die Lampen an der Decke wackelten. Deshalb mussten wir uns nach einer neuen Spielstätte umschauen.

Vorübergehend kamen wir in zwei Garagen unseres Vorsitzenden Günther Neu unter. Obwohl es viel Spaß gemacht hat, war das wirklich nur eine Notlösung. Schließlich fanden wir mit dem Saal bei Hackstein in Hochkamer eine neue Spielstätte. Einmal in der Woche fuhren die Mitglieder des TTC mit Fahrrädern oder Mopeds zum 3 km entfernten Spiellokal.

Hier fand dann auch die 2. Vereinsmeisterschaft statt sowie das Rückspiel gegen die Mannschaft aus Hochkamer, das dieses mal mit 9:7 zu unseren Gunsten aus ging.